Hidden Canyon Trail im Zion National Park

zurück - index - weiter

Auch ein Nationalpark der wegen seiner Felsen berühmt ist, aber diesmal nehmen wir uns Zeit um einige näher zu erkunden. Zu grösseren Bergtouren kommen wir trotzdem nicht.

Wir übernachten am Campground im NP (South CG). Liegt direkt an der Strasse nach Norden, aber nachts ist gar kein Verkehr (Sackgasse). Wir sind wieder in einem bekannteren Nationalpark, hier sind wir nicht mehr so einsam wie in manchen State Parks oder Campgrounds der National Forest Verwaltung.

East Entrance

Am Osteingang des Nationalparks befindet sich die Checkerboard Mesa, ein Tafelberg, gebildet aus Sandstein der Navajoschicht. Die horizontalen Furchen bildeten sich durch Wind-Erosion während der Jurazeit. Die vertikalen Rillen bildeten sich später durch Wasser- und Frost-Sprengung.

Zion Canyon, sous les arbres se trouvent les zones de camping.

Hidden Canyon Trail

André auf einem Felssims vorm Hidden Canyon. Gegenüber: Cathedral Mountain, 2112 m. Photo: Alexandra Medwedeff.

Wir machen uns gleich am Nachmittag auf eine Tour in einem kleinen versteckten Canyon. In den Unterlagen vor Ort wird er in der schwierigsten Kategorie (“strenuous”) geführt, aber es handelt sich im unteren Bereich jedenfalls nur um ausgesetzte Stellen.

Der Steg ist immer ausreichend breit, aber durchaus luftig. Unerfahrene drehen hier um, aber erst danach wird es interessant.

Diese Auswaschungen im Sandstein befinden sich einer Halbhöhle direkt neben dem Weg. Man sieht hier eine Aufnahme vertikal an die Decke.

21. August 1998

Fahrt nach Westen in die Hölle

UT 9 West, IS 15 West (AZ, NE) Las Vegas

Morgens gondeln wir zum Süd-West-Ausgang des Nationalparks und schleifen uns schnell am Interstate 15 nach Las Vegas ein. Wir machen noch einen Abstecher am Lake Mead und gönnen uns ein Bad dem man verschwitzter als zuvor entsteigt. Es ist einfach elendig heiss.

zurück - index - weiter

No Comments

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.