Ich habe ein Sony XA2 Handy seit rund zwei Jahren und bin damit eigentlich noch immer zufrieden. Zwei Probleme treten hintereinander auf, die vermutlich zusammenhängen.
Kaputter Pin im USB-C Anschluss
Nach über einem Jahr ging das Übertragen von Daten nicht mehr, schlimmer noch: das Handy legte den USB-Anschluss meines Laptops lahm. Ein anderes Ladekabel brachte keine Abhilfe. Beim genauer in die Büchse schauen, sieht man einen Kontakt, der sich vom zentralen Steg des USB-C-Anschluss gelöst und nach unten gebogen hat. Der Stecker hat also einen Pin herausgehobelt und nach unten gequetscht. Im Bild unten ist dieser Pin links oben im Anschluss nach dem Ausbau der betreffenden Platine erkennbar.
Das Laden über Netzstecker ging nach wie vor und Daten übertragen ging, wenn auch mühsam über Bluetooth, Email oder Dropbox. Ich habe also nicht gleich etwas unternommen weil das Öffnen von verklebten Mobiltelephonen nicht so lustig ist.
Blackscreen oder Absturz beim An- und Abschliessen des USB-C-Steckers
Nach knapp über zwei Jahren Nutzung gesellte sich ein weiterer, wesentlich störender Fehler hinzu: Beim An- und Abschliessen des Ladekabels friert das Handy ein. Entweder bleibt die letzte Anwendung starr eingeblendet oder der Screen wird schwarz. Steckt man den USB-C-Stecker wieder an, so leuchtet manchmal die rote LED welche das Laden einzeigt, manchmal nicht und, ganz originell, manchmal nur schwach. Normales Hochfahren nach solch einem Absturz geht nicht mehr. Nur 10 Minuten warten, Entfernen der SIM-Karte und/oder harter Abbruch (On/Off-Knopf und Leise-Knopf über 20 Sekunden halten) helfen. Das Handy fährt dann von Grund auf hoch, es kommt aber komischerweise keine Abfrage des SIM-Codes, es wird gleich in den jeweilig eingestellten Lock-Screen gewechselt. Lässt man das Handy weiter Laden (oder bekommt nicht mit, dass es abgestürzt ist), so kann es sein, dass es mehrmals von alleine hochfährt. Es lädt trotzdem, wenn auch sehr langsam.
Es passiert präzise wenn man den Stecker in den Anschluss einführt und den ersten Widerstand überwunden hat. Wenn man den Stecker etwas schräg einführt, kann es sein, dass nichts passiert. Aber praktikabel ist das nicht. Es scheint so, als komme irgendwo zu viel Strom an, so als ob die Kontakte im Stecker zum falschen Zeitpunkt verbunden werden.
Da das Handy so nicht zu betreiben ist und ich einen Zusammenhang mit dem schon seit Monaten defekten Pin im USB-C-Anschluss vermutete, habe ich die Platine mit dem Aschluss und auch ein neues Lade- und Datenkabel bei schreiber|electronics bestellt.
Mit einem normalen Fön konnte ich gut die Rückseite lösen, man braucht auch keine gesonderten Saugnäpfe, ein kleiner flacher Schraubenzieher reicht um unter die Abdeckung zu gelangen. Der Tausch ist dann relativ einfach, wenn man mal die vier Schrauben unten gelöst hat und das schwarze Element mit dem Lautsprecher über der Platine entfernt hat. Der Einbau ist auch nicht viel komplizierter, bloss das Anschliessen der zwei kleine Koaxial-Stecker (im Bild unten an beiden Enden) ist eine Fummelei.
Nach dem Wechsel teste ich den Anschluss und sehe zufrieden, dass wieder Daten übertragen werden können. Eine paar Mal an- und abschliessen machen auch keinerlei Probleme obwohl der Stecker sehr streng geht. Doch noch am selben Tag stellten sich beim An- und Abschliessen wieder die Abstürze ein! Das wiederholte Hochfahren ist mit der neuen Platine nicht mehr der Fall.
Verzweifelt, habe ich, als das Handy wieder mal ansprechbar war, Kontakte und nötige Daten gesichert. Dubiose Dateien (“.cc” “.um” “.uxx”) im Root-Verzeichnis lassen mich an einen Virus denken. Da nicht mehr viel zu retten ist, mache ich ein Factory-Reset. Nach dem langwierigen Registrieren, Updaten und Installieren bleiben die Abstürze beim An- und Abschliessen des Kabels allerdings erhalten.
Nun schien nichts mehr zu Retten zu sein, und ich habe wiederholt das USB-Kabel an- und abgeschlossen. Am Laptop, am Stecker und in unterschiedlicher Reihenfolge. Dabei viel mir auf, dass nichts passiert, wenn man das lose Kabel zuerst am Handy anschliesst und erst dann am Laptop oder an der Steckdose. Wohl gemerkt, das Problem besteht mit den neue eingebauten Teil und dem neuen Kabel wie zuvor mit dem lädierten Anschluss und dem alten Kabel. Ein reines Problem mit den Kontakten im USB-C-Anschluss kann es also nicht sein.
Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar, gerne auch von Sony direkt!
Die Bilder stammen vom alten Anschluss und Stecker, die neuen Teile sind allerdings baugleich.
No Comments