Nach über 200000 Kilometer fangen beim Renault Trafic 2 sowie den baugleichen Opel Vivaro und Nissan Primastar die Fixierungen der beiden Schaltseile den Geist aufzugeben. Vom Knüppel der Gangschaltung bis zum Getriebe wird das mechanische Signal über zwei Seilzüge übertragen. Die Seilzüge sind selten defekt, wohl aber die auf Metallnippel aufgeklippten vier Enden aus Kunststoff. Auswerklen tun sich alle, aber jene am Getriebe im Motorraum sind auch stärker Salzen und der Witterung ausgesetzt.
Der obere Seilzug ist im Motorraum besser zu sehen und zu erreichen, es ist auch jener, der zuerst den Dienst versagt. Hängt sich dieses Kabel aus, geht der Ganghebel sehr leicht nur mehr zwischen dem ersten und den zweiten Gang. In der Realität tut sich gar nichts mehr am Getriebe, es ist entweder der letzte oder gar kein Gang drinnen. In einer Werkstatt wird standardmässig der ganze Doppelte Seilzug getauscht. Die Kosten liegen bei rund EUR80 für das Material und einer Mechaniker-Stunde.
Am Bild unten der betroffene runde Teil in der Ansicht ohne Demontage von Schläuchen oder Kabel. Es muss zum Installieren der Sicherung auch nichts zerlegt werden.
Eine etwas nähere Aufnahme mit abgenommenen Ende des Seilzugs. Dabeben ist der Nippel sichbar, von dem das Seilzugende nicht herunterspringen sollte.
Dieses Ende kann man nicht alleine tauschen. Man kann es aber mit mit einer Art Schelle ummanteln, die auch den Nippel das Ganghebels umfasst. Man findet es auf Ebay und anderen Versandportalen unter der deutschen Bezeichnung “Schaltseil Schaltzug Sicherung für Renault Trafic Nissan Primastar Opel Vivaro” und der französischen Variante “Kit de réparation du câble de vitesse Renault Trafic Opel Vivaro Nissan Primastar”. Der Preis liegt bei nur EUR6,- aber die Versandkosten können das Doppelte ausmachen.
Das Bild unten zeigt die bereits montierte Sicherung. Man löst die zwei Schrauben und schiebt die Schelle von vorne über das Seilzugende. Anschliessend zieht man die Schrauben fest, das geht mit einem kurzen Kreuzschliz-Schraubenzieher besser als mit einem langen. Ich habe hier nichts gefettet oder geschmiert, weil die zwei Schrauben nur auf Zug halten.
So ist natürlich nur einer der vier Seilzugenden gesichert und Dauerlösung ist es auch keine weil das ausgeleierte Teil für die Schubrichung nach wie vor die Last übernimmt. Nur in Zugrichtung greift die Metallschelle.
Danke für die Anleitung!
Uns hat es heute mit diesem Fehler auch erwischt und deine Seite ist die erste die das spitzenmäßig bebildert und beschreibt!
Danke
LG vom Heidelberger Bus in Hamburg
Daniel
Hallo Daniel,
Ja, dieses Teil finden scheitert vor allem daran, dass man nicht weiss wonach man suchen muss. Mit deutschen Suchbegriffen ist man hier recht machtlos.
Servus, André
Danke! Hat uns den Urlaub insofern gerettet, dass wir mit einer selbstgebauten Notlösung, welche den „Gummikopf“ auf dem „Stift“ hält, super bis Nachhause fahren konnten und unser Auto nicht in Tschechien lassen mussten.
Super erklärt, wussten sofort, dass DAS unser Problem ist.
Fein! Ja, ich hatte anfangs auch eine provisorische Lösung mit Draht, das hält auch eine Zeit lang.
Servus, André
Danke für die gute Beschreibung.
Eine frage noch, Wie lange bist du mit der Lösung noch gefahren? Bzw hast du dann das ganze Seil erneuert?
Hallo Nick,
Das Teil ist seit 3 Jahren drin und tut brav seinen Dienst. Ich habe es letzthin gesehen, es ist auch nicht angerostet. Und ja, natürlich habe ich das Seil NICHT getauscht. Sonst macht das Teil ja keinen Sinn und bringt keine Ersparnis.
Servus, André
Hi! Kannst du noch einmal genau erklären, wofür das ist? Ich verstehe folgenden Satz nicht:
„Hängt sich dieses Kabel aus, geht der Ganghebel sehr leicht nur mehr zwischen dem ersten und den zweiten Gang.“
1. Mein Problem am Trafic2 ist, das die Gangschaltung vom 1. zum 2. Gang etwas hakt. Das Problem ist damit nicht gefixt oder?
2. Lohnt es das Teil präventiv einzubauen?
Grüße
hallo karco,
die übertragung vom schalthebel zum getriebe erfolgt über 2 seilzüge (die beide ziehen und drücken), also gibt es 4 verbindungen der seile an hebel, die alle gleich aufgebaut sind. die hier beschriebene verbindung ist anscheinend die anfälligste, weil weit vorne. man sieht sie auch freien auges wenn die motorhaube offen ist. fass einfach hin und ziehe dran. wenn du das teil einfach herunterbekommst, dann ist es sicher zeit präventiv etwas zu machen. ich kenne nur 2 modi: funktion und gar nix geht. kann aber sein, dass es übergänge gibt wenn das teil nur mehr durch rost zusammenhält. es ist ein stahlnippel (rost), auf dem ein PU-teil sitz. letzteres arbeitet sich aus und es hüpft herunter. ursprünglich war das alles wohl mal geschmiert…
wenn du dir die teile “sauberer” ansehen willst, dann kannst du die abedeckung unter dem schalthebel abschrauben. mir scheint 2 schrauben rechts und links, zudem die muffe des hebels aus der fassung lösen (klippen).
servus, andré