Alex ist noch nicht ganz vom Jetlag erholt, also peilen wir den Grand Canyon von Süden an, ohne eine Wanderung einzuplanen. Wir gehen es ganz amerikanisch mit dem Auto an, zuerst am West Rim Drive.
West Rim Drive
Blick vom Prima Point in den oberen Grand Canyon nach Nordosten. Man sieht hier nicht bis zum Wasser des Colorado River hinunter.Blick vom Prima Point nach Nordosten in Bright Angel Creek vom Maricopa Point. Der Berg rechts hinten ist der Zoroester Temple, links steht die Cheops Pyramid. Der sichtbare Weg im Vordergrund führt zum Plateau Point, daneben Garden Creek.Förderturm der Lost Orphan Mine im Grand Cayon NP zwischen Powel Point und Maricopa Point. Obwohl hier seit 1908 Nationalpark ist, wurde im 2. Weltkrieg die Uranmine wieder aktiviert. Aber der Ertrag war zu gering.Reste eines Tafelbergs im Grand Canyon vom Hopi Point gesehen. Dieser Arm befindet sich noch am Südufer des Colorado und ist eine Forstsetzung von The Battleship.
Grand Canyon Railway Station
Grand Canyon Railway Locomotive in der Station Grand Canyon Village. Die Lok trägt die Nummer 6793. Im Jahr 1998 war sie dunkelgrün mit einem goldenen Band in der Mitte. Der Zug verbindet Williams (im Süden, westlich von Flagstaff) mit dem Grand Canyon Village. Williams ist zwar an ein grösseres Schienennetz angeschlossen, aber es gibt keine Personenzüge hierher, es handelt sich also um einen reinen Nostalgiezug. 1998 waren auch alte, nicht klimatisierte Wagons zu sehen.
East Rim Drive
Blick nach Norden auf den Colorado River vom Desert View Point
Wir lassen auch diesen kürzeren befahrbaren Ast nicht aus. Der Blick geht hier hinunter bis ans Wasser.
Fahrt weiter nach Nordosten
AZ 64 East, AZ 89 North, AZ 160 East, AZ 163 North (UT), UT 42 CG (AZ)
Mittag ist schon lange vorbei und Alex wird vom Jetlag eingeholt. Da gibt es nur eines: Autofahren, idealerweise durch eine Gegend wo es keine grossen Sehenswürdigkeiten gibt. Wir kommen am Abend am Campground im Monument Valley an und heben uns die Besichtigung für den folgenden Tag auf.
zurück – index – weiter Nach Südosten zum Muncho Lake Hwy 97 south Am Alaska Highway führt unser Weg wieder zurück nach British Columbia. Obwohl die Straße für unsere Verhältnisse völlig gerade in die Landschaft gelegt wurde, wird großartig ausgebessert: “Kurvenentschärfung” ist dank der riesigen freien Flächen ringsum kein Problem. Es wird einfach eine große…
zurück – index – weiter CA 80 N, CA 29 N: Berkley, Napa, Bothe-Napa Valley State Park (Calistoga) Napa Valley Solange wir in der Bay Area unterwegs sind, herrscht dichter Verkehr und alle Spuren der vielspurigen Highways sind ausgefüllt. Trotzdem geht etwas weiter. Nach der letzten Mautbrücke über die Bay bei Vallejo wird der Verkehr…
zurück – index – weiter AZ Shivwits Plateau: Mt. Trumbull, St. George (UT), Richtung Nord-Westen Shivwits Plateau Wir nehmen den direktesten Weg westwärts, jenen den unser kleines Auto halt zulässt. Es handelt sich zuerst um ein gewaltiges Stück unbefestigter Straße, also entscheiden wir uns, eine andere Route als beim Herkommen zu fahren (sogar 150km unbefestigt). Dabei…
zurück – index – weiter Flug über Grönland Der Flug geht direkt und von 19:00 bis 18:30 mit 9 Stunden Zeitdifferenz. Das mit den Fensterplätzen war nicht für alle ideal gelöst, André landete wohl am Fenster aber schön brav in der Mitte des Flügels. Neben ihm sass eine ältere Britin, bei der er sich anfangs…
zurück – index – weiter NE 158 E, NE 95 W, NE 160 S: Pahrump Fahrt ins südliche Death Valley Wir fahren vom Toiyable National Forest wieder in die Ebene. Noch oben am Berghang kommen wir bei einem Denkmal vorbei. Es ist auf einem Aussichtspunkt einer ganz besonderen Touristen-Attraktion gebaut worden. Zu diesem Punkt sind…
zurück – index – weiter Oregon Am Interstate 101, mittlerweile nur noch eine breite, kurvenreiche Straße, erreichen wir schließlich den letzten noch unbetretenen Bundesstaat unserer Reise, nämlich Oregon. Nach Brookings wird es auch unmittelbar an der Küste immer sonniger. Damit sieht die Landschaft wieder ganz anders aus. Es herrscht nach wie vor Steilküste mit teilweise…