Needles District im Canyonlands NP

zurück - index - weiter

Wohl einer der beschaulichsten und ruhigsten Nationalparks, zu viele andere Sehenswürdigkeiten sind anscheinend rundum. Wenig bis gar keine Leute und lauter tolle Felsformationen. Wohl auch ein Umstand der die Leute abhält: man kann den Nationalpark kaum durchqueren. Mehrere nicht per Strasse miteinander verbunden Teile und die Zufahrten sind generell lang. Auch in der Hochsaison hat man hier Traumplätze zum Campen.

Newspaper Rock

Der Fels mit vielen eingravierten Zeichnungen wurde über eine sehr lange Periode von den Ureinwohnern Amerikas bearbeitet (über 3000 Jahre lang). Aufgrund dieser Dauer ist eine Datierung nicht möglich. Die Deutung der Zeichen ist ebenso unklar.

Newspaper Rock, 40km westlich von Monticello.

Hier weitet sich das Tal des Indian Creek bevor man den Bereich des s Canyonlands NP erreicht.

Needles District, Elephant Hill

Türme und Canyon am Elephant Hill

Gleich am Abend erkunden wir die Gegend um den Elephant Hill. Wir folgen zu Fuss ein Stück die Wilde Piste zum Confluence Overlook (wirklich nur Allrad mit einschlägiger Erfahrung) und umrunden ein paar der imposanten Felsformationen.

Wir sind bis ans Ende der Strasse am Elephant Hill gefahren und dann zu fuss weiter. Obwohl es schon recht spät am Nachmittag war, bleib es unerträglich heiss. In der Tafoni-Halbhöhle in der Bildmitte hatten wir schattige Zuflucht gesucht. Die Verortung ist leider nicht mehr genau möglich.

Felstürme am Elephant Hill im Canyonlands NP. Die Buttes sind hier wesentlich kleiner als z. B. im Monument Valley, aber sie sind farbenfroher und weitaus zahlreicher.

Rot und weiß gemaserte Felszacken prägen die die Gegend um Elephant Hill im Canyonlands NP.

17. August 1998

Am folgenden Tag erkunden wir die ausgewiesenen Aussichtspunkte im Needles District und machen uns dann leider viel zu schnell auf dem Weg in den Arches NP, wir hätten hier länger bleiben sollen!

Flacher Felsdom am Squaw Flat Campground. Diese Zinne ist zusammengestaucht, aber immer noch gut 10 m hoch. Ein Campsite befindet sich direkt an seinem Fusse.

The Needles im Canyonlands NP beim Wooden Shoe Overlook. Die Felsformation ist namensgebend für den Needles District im Canyonlands NP. Es handelt sich nicht um eine Wand, dieser Eindruck ensteht nur durch die Entfernung.

Fahrt nach Norden
Das Gelände zwingt zu Umwegen, die Luftlinie wäre wesentlich kürzer.

UT 211 East, UT 191 North: Moab

zurück - index - weiter

No Comments

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.