Playlists in VLC auf iPhone

[Update 2023.10.18]

iPhones sind nichts für bequemes Hin- und Herschieben von Dateien. Das trifft auch die Ersteller von Apps. Ich habe nun lange nach einer einfachen Möglichkeit gesucht:

  1. einen einfachen kostenlosen Player,
  2. lokale Musik-Daten dort zu lagern wo ich das will,
  3. und Playlist extern zu erstellen.

Der einzige Player, der das kann, ist VLC für iOs. Das ist das klassisches VideoLAN für alle Plattformen, es spielt alle Mediendateien ab. Alle anderen Player, auch der Apple-eigene wollen spezifische Medien-Folder nutzen und alle möglichen Online-Dienste anknüpfen. Kosten- und werbelos sind die Allerwenigsten.

Die Musikdateien, bei mir .mp3, liegen unter Auf meinem iPhone > VLC > mp3. Das ist noch immer kein brauchbarer Pfad, aber mittels iCloud kann man Daten hin- und herschieben. Samt der 5GB-Hürde, die einem unter Umständen zum mehrmaligen Transferieren zwingt. Die iCloud ist auch lausig wenn man Dateien aus dem eigenen Netzwerk nimmt, von rund 100 fehlen immer drei bis fünf. Diese nicht übertragen werden zwar angezeigt, man muss sie aber nachreichen. Besser ist folgende Methode:

Hat man mehr als 200 Dateien, macht es Sinn, die Daten auf einen Server zu lagern und dann alle zusammen z.B. per FTP auf das Handy zu spielen. Ich mache dies mit einem NAS (französisch), also einer Netzwerkfestplatte bei mir zu hause. Diese hat ein Webinterface aber auch eine iOs-App namens DS File, einloggen und die Dateien werden zu Tausenden sauber auf das Handy gespielt. Bei mir laden sie unter Auf meinem iPhone > DS File, man muss sie dann noch auf Auf meinem iPhone > VLC verschieben.

Playlists lege ich ebenso in diesem Ordner ab, das erspart mühsames recherchieren wie diese Pfade am iPhone heissen. Wichtig ist dass Anfang 2023 nur ein einziges Textformat erkannt wird (UTF-8 no BOM, DOS oder UNIX ist egal), dazu die Endung .m3u8 für .m3u-Dateien im UTF-8-Format. Die Endung ist nicht für iOS wichtig sondern für VLC unter iOS.

Hier ein Beispiel solch einer Datei. Es ist bloss eine Liste mit den Dateinamen.

20100515 Reinhard Mey - Das Narrenschiff - 1998.mp3
20100516 Konstantin Wecker & Hannes Wader - Sage bein (live) - 2018.mp3
20100601 Aisha - What For (Only Mr. God Knows Why) - 2010.mp3
20100602 Daniel Balavoine - L'Aziza - 1985.mp3
20100604 Wolfgang Ambros - A Mensch moecht i bleibn - 1982.mp3
20100605 Jay Livingston & Ray Evans - Bonanza - 1959.mp3

Eine komplette Playlist mit Zusatzinfo kann so aussehen. Diese hier stammt direkt aus VLC unter Windows (Medien > Playlist speichern...). Die Titel-Namen werden in VLC auf dem iPhone allerdings nicht wie unter EXTINF angegeben angezeigt. Ich belasse es also bei der oberen Methode. Ich habe in den ID3-Tags der Mp3-Datein auch das Erscheinungsjahr und andere Informationen eingetragen. Diese kann man am Deskop (Windows VLC oder Winamp, Linux Clementine) gut anzeigen lassen. Nicht jedoch unter VLC am iPhone. Vielleicht kommt das noch irgendwann einmal.

#EXTM3U
#EXTINF:166, Alan Walker - Alone feat Tove Styrke
#EXTVLCOPT:file-caching=1000
20220401%20Alan%20Walker%20-%20Alone%20feat%20Tove%20Styrke%20-%20live%20-%202016.mp3
#EXTINF:211, Alan Walker - Ignite (feat. Julie Bergan & Seungri)
#EXTVLCOPT:file-caching=1000
20220402%20Alan%20Walker%20-%20Ignite%20(feat.%20Julie%20Bergan%20&%20Seungri)%20-%202018.mp3
M3U8-Playlist in PSPad

M3U8-Playlist in PSPad

Folgende Punkte sind mit diesen Playlist zu beachten:

  1. Fehlt eine Datei, oder ist der Name falsch geschrieben (falsche Gross-/Kleinschreibung und mehrfache Leerzeichen sind auch Fehler), erscheit die Playlist nur bis zu letzten lesbaren Datei. Darauffolgende Titel werden nicht erkannt und auch nicht abgespielt. Auch die Anzahl der Titel in der Übersicht ist dann geringer. Dann muss man die m3u8-Datei öffnen, nach dem letzten Eintrag unter VLC am Handy suchen und den Fehler bei der darauffolgenden Datei suchen. Das ist natürlich mühsam. Alle anderen Player, auch VLV am Deskop, ignoriert einfach fehlende Dateien.
  2. Accents gehen trotz UTF-8 in den Dateinamen nicht. Das betrifft alle Sonderzeichen oben und unten an Buchstaben ausser komischer Weise “œ” und “ø”. Die Dateien werden zwar in den Playist angezeigt (mit einem Video- statt einem Musik-Symbol), können aber nicht angespielt werden und die Playlist bricht ab. Es scheint ein Fehler von VLC und iOS zu sein, da er beim ersten Mal aufrufen einer Playlist nicht auftritt, anschliessend aber immer.
  3. Manche MP3-Dateien mit viel Meta-Informationen können nicht abgespielt werden. Diese Dateien erscheinen zwar in der Playlist unter VLC am iPhone, das Abspielen wird allerdings an der betreffenden Datei abgebrochen. Abhilfe: Datei zum Beispiel mit Audacity öffnen und wieder als MP3 exportieren, dabei erscheint ein Dialog wie mit den Meta-Infos verfahren werden soll, es sind vor allem jene mit URLs störend, am einfachsten ist es alles zu löschen.
  4. Punkte 1, 2 und 3 können gepaart auftreten.

Diese Fehler treten nicht mit VLC unter Windows oder Linux auf, sie sind leider nur am iPhone feststellbar.

MP3-Dateien mit Metainformation versehen (taggen)

Player zeigen entweder Dateinamen an, Metainfos oder eine kombination dessen. Mit Datein aus unterschiedlichen Quellen, macht das unschöne Listen sowohl am PC als auch am Handy. Diese zu vereinheltlichen ist nichzt ganz einfach. Man kann sie einzeln edizieren:

Unter Winamp

Playlist-Fenster öffnen und mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag gehen, bzw. die dort angezeigten Tastenkombinationen wählen. Aber Achtung: Nicht Shift+E wählen, denn in diesem Fall werden nur existierende Tags angezeigt, gespeichert wird allerdings in Winamp und nicht in der Datei. Das merkt man, wenn man nachträglich den Dateinamen ändert und die Informationen weg sind.

Mit Alt+3 kommt man zum Tag-Editor. Dieser ist allerdings verwirrend. Der Erste Reiter enspricht der Info unter Shift+E, man sollte ihn ignorieren. Der letzte Enthält die echten Tags ID3v1 und ID3v2. Die erste Version hat noch begrenzte Feldlängen, die zweite nicht mehr. Man verwendet bessser ID3v2. Neben diesen Tag gibt es auch noch die Covers (2. Reiter) und Songtexte (Lyrics), die aber Winamp nicht verwaltet. Man kann zwar in dem Info-Fenster unter Alt+3 oben zwischen den Datein im Ordner wechseln, aber keine Tags gesamt kopieren.

Unter VLC am PC

Da geht man in der Playlist mit der rechten Maustaste auf Information und kann hier die Tags editieren. Es steht nicht um welche es sich handelt, es wird aber sauber in beide, ID3v1 und ID3v2 geschrieben.

Unter Mp3tag

Dieses freie Programm ist extra zum editieren von Tags gemacht, man kann auch en bloc alle geladenen Datein mit einzelnen einhetlichen Tags versehen. Ebenfalls hilfreich: Das kopieren von Inhalten zwischen tags und Dateiname oder umgekehrt. Das Programm schreibt auch Playlists, allerdings im falschen Format für VLC (am PC und iOS) weil das UTF-8-Format mit BOM geschrieben wird. Die Playlist wird aufgemacht, aber der erste binaire Eintrag wird als (nicht lesbare) Datei erkannt. Man muss die Dateien also in einem Texteditor öffnen und als UTF-8 ohne BOM abspeichern.

No Comments

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.