Im Gegensatz zu meinem Besuch im Monument Valley 1996, wo ich bei Sonnenuntergang im Tal unterwegs war, gehen wir es diesmal ganz früh an, vor allen anderen. Die Luft ist noch kühl und vor uns staubt keiner auf der ruppigen Strasse durch das Gelände herum.
AZ Park Road: Valley Drive
Blick nach Norden, zwischen der Sentinel Mesa (links) und der West Mitten Butte durch auf vier weitere Zeugenberge: Big Indian, Saddleback, King and his Trone, Stagecoach. Bild Alexandra Medwedeff.Three Sisters in Monument als spitze Ausläufer der Mitchell Mesa.Middle Sister of three in Monument Valley. Diese Zinnen sind Spitze Ausläufer der Mitchell Mesa.Hund in bedenklicher Pose. Der Fels, etwa 2 Meter lang sah nur einige Minuten in der noch einigermassen tiefstehenden Morgensonne so aus. Es war also ein reines Schattenspiel.Monument Valley von Norden. Blick nach Südwesten, von links nach rechts: Spearhead Mesa, East Mitten Butte, Three Sisters Merrick Butte, Mitchell Mesa (hinten), West Mitten Butte, Sentinel Mesa Stagecoach, King and his Trone, Saddleback, Eagle Mesa.
Fahrt in den Norden
UT 163 West, UT 191 North, UT 211 Needles District
Der Tag hat früh begonnen, wir können also noch eine Fahrstrecke anhängen und noch ein paar Sites besichtigen. Nach den überlaufenen Highlights peilen wir den quasi einsamen Canyonlands NP an. Dieser hat mehrere nicht untereinander verbunden Zufahrten, dadurch ist hier noch weniger los.
zurück – index – weiter Mittwoch, 17. Juli 1996 Toroweap CG Es soll dies der einzige Tag auf unserem ganzen Amerika-Trip werden, an dem wir das Auto nicht anwerfen. Das ist wahrscheinlich auch das Zeichen dafür, dass es für uns der eindrucksvollste Tag werden wird. Nicht so, dass er alles andere in den Schatten stellen…
zurück (CAN) – index – weiter 5. September 1998 Fahrt von Vancouver zur Nordseite des Mt. Baker In Vancouver stellen wir von Wasser- auf Landbetrieb um, die nächsten Tage will die Exkursion bei den Vulkanen campen. Einige kaufen ein Paar Lebensmittel. Jene vier, die zuvor schon in den USA unterwegs waren haben ihre einsatzbereite Campingausrüstung und…
zurück – index – weiter Hwy 16 West Fahrt nach Prince Rupert Kurz nach Terrace, aber immer noch 130 km vor der Küste, befinden wir uns schon nahe Meeresniveau, im Skeena River lassen sich aber noch keine Spuren von Gezeitenhub erkennen. Die Berge wirken in diesem Fjord umso eindrucksvoller, da der Schnee ziemlich weit herunterschaut…
zurück – index – weiter Der Ort ist nicht so berühmt, aber es gibt hier eine Uni und schliesslich sind wir hier auch mit einer Universitätsexkursion unterwegs. Uns begleitet Prof. Gottesfeld, Professor für physische Geographie an der Universität Prince George. Viel Information daher. Über Prince George Diese große Ortschaft (75079 Einw., im Distrikt Fraser-Fort George 97816…
zurück – index – weiter NE 158 E, NE 95 W, NE 160 S: Pahrump Fahrt ins südliche Death Valley Wir fahren vom Toiyable National Forest wieder in die Ebene. Noch oben am Berghang kommen wir bei einem Denkmal vorbei. Es ist auf einem Aussichtspunkt einer ganz besonderen Touristen-Attraktion gebaut worden. Zu diesem Punkt sind…
zurück (USA) – index – start (USA) 12. September 1998 Mit dem Auto zurück nach Vancouver An diesem Tag war nur mehr Rückreise nach Vancouver angesagt. Leider hatten wir auch noch das Pech, an der Grenze relativ lange warten zu müssen, was die Aufenthaltsdauer in Vancouver für den Tag natürlich nochmals verringerte. Doch allen blieb…